Startseite Startseite Der Chor Der Chor Die Musik Die Musik Die Auftritte Die Auftritte Mitmachen Mitmachen Links Links Kontakt Kontakt

A-cappella-Musik ist unsere Leidenschaft: Schönes singen, Anspruchsvolles, Altes und Neues. Vom 15. bis 21. Jahrhundert, von Guillaume Dufay bis James MacMillan. Zwar singen wir hauptsächlich a cappella, aber gegenüber interessanten Kombinationen mit Orchester, Orgel oder anderen Instrumenten sind wir auch aufgeschlossen.

Der Figuralchor Aachen wurde im Februar 2002 von Klaus-C. van den Kerkhoff unter den Fittichen der Dreifaltigkeitskirche gegründet. Nach Umstrukturierungen des evang. Kirchenkreises Aachen wurde der Chor von der Gemeinde aufgegeben. Da sich aber im Laufe der Zeit eine schöne Chorgemeinschaft gebildet hat, die nicht nur gut zusammen singen, sondern auch gut zusammen feiern kann, entschieden wir Sängerinnen und Sänger uns dafür, den Chor in eigener Regie als Freien Chor weiterzuführen.

Seit Anfang 2008 liegt nun die finanzielle und organisatorische Verantwortung auf den Schultern der zurzeit 20 aktiven Chormitglieder. Dies bringt neue Freiheiten, aber auch neue Pflichten mit sich. So wird Eigenverantwortung bei uns groß geschrieben – und alle sind mit ganzem Herzen und viel Spaß dabei!

Im Jahre 2009 hat zunächst Antje Kammeyer die Chorleitung von Klaus van den Kerkhoff übernommen, seit Juni 2010 singen wir unter der Leitung von Kirsten Willnat-Blasig.

Neben den gemeinsamen Proben und Konzerten ist für uns auch die Geselligkeit wichtig: Ob Hochzeiten oder andere Feste – sie werden gefeiert, wie sie fallen. Natürlich immer mit Musik!